Gama 407

Mercedes 220S Heckflosse

Der Mercedes 220 S Heckflosse wurde ca. 1961 hergestellt und ist eins von mehren Modellen der Firma GAMA .Das besondere an diesem Modell ist, den als Antenne ausgelegte Fahrrichtungsgeber. 



Und so sieht er aus 

Zur Verdeutlichung die wichtigsten Defekte als Bild.

Diagnose :

Nach der Demontage des Modells war sofort zu erkennen das dass Modell einmal gefallen ist, den der Motor war aus seiner Halterung gesprungen.

Der Motor ist ohne Funktion. Ausserdem sind die Batteriekontakte stark korrodiert.

Eine Zuleitung zum Motor ist an einer Lötstelle abgebrochen.

Die Kohlebürsten im Motor sind abgenutzt und müssen ersetzt werden.

Und einige Lager im Getriebe sind etwas eingelaufen.

Reparatur :

Spielzeug Elektrisch durchgemessen. Den Motor zerlegt und den Läufer gereinigt, die Bürsten ausgetauscht und die Zuleitung der Bürsten neu angelötet. Anschließend noch die Batteriekontakte gereinigt. Das schwieriegste war der Fahrrichtungsgeber. Da dieser vernietet ist und nur durch eine spezielle Behandlung wieder instandgesetzt werden konnte. Dann alles wieder montiert und den kleinen Mercedes 220 S wieder zum Leben erweckt.

Hier nochmal alle Bilder der Reparatur. Zum vergrössern einfach anklicken.

Copyright @ 2009- 2019  Thomas Lührsen

Mein Motto :


Geht nicht, gibt es nicht. Ein Versuch ist es immer Wert, denn schlimmer werden kann es nicht.



Nicht in den Müll legen, lieber mir geben !!


 

Elektro-Spielzeugdoktor@gmx.de